RoseLogo

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Schulwebsite.

Informieren Sie sich über unser Schulleben. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern.

Einschlungsweg

Alle Eltern schulpflichtiger Kinder erhalten ein Informationsschreiben der Stadt Lünen, in dem alle Grundschulen in Lünen aufgelistet sind, an denen Sie Ihr Kind anmelden können. Generell haben alle Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder an einer Schule ihrer Wahl anzumelden. In Lünen ist die Anmeldewoche stets im November.

Informationsveranstaltung für die Eltern der 4-jährigen Kinder
Die Informationsveranstaltung für die Erziehungsberechtigten der vierjährigen Kinder findet jährlich statt. Die Schulleitungen informieren die Eltern über Kriterien der Schulfähigkeit (Schulfähigkeitsprofil). Die Eltern erhalten Tipps, wie sie ihre Kinder auf einen erfolgreichen Schulstart vorbereiten können.

Schnuppertag für die kommenden Erstklässler:innen
Jeweils an einem Samstag im September oder Oktober findet ein Schnuppertag in der Elisabethschule statt.
Eltern und zukünftige SchulanfängerInnen können also vor der Anmeldung unsere Schule kennen lernen. Während die Kinder durch ihre aktive Teilnahme an einer Unterrichtsstunde mit den Erstklässler:innen einen Einblick in das Schulleben an der Elisabethschule erhalten, werden die Eltern in lockerer Atmosphäre über das Schulprogramm und das Anmeldeverfahren informiert.

Schulanmeldung
Die Elisabethschule sieht es als vorrangiges Ziel an, sowohl die Kinder als auch die Eltern auf eine erfolgreiche Einschulung vorzubereiten. Die Kinder sollen bereits vor der Einschulung beobachtet werden, damit bereits erste Grundlagen für eine individuelle Förderung erzielt werden können. Bei der Anmeldung wird von der Schulleitung der Elisabethschule ein einfaches Diagnoseverfahren eingesetzt, um die Lernausgangslage der Kinder in folgenden Bereichen einzuschätzen: Sprache, Kontaktfähigkeit, Aufgabenverständnis, Wahrnehmung, Feinmotorik und Ausdauer.

Vorzeitige Einschulung
Den Eltern bleibt es unbenommen, für ein nach dem jeweiligen Stichtag geborenes Kind eine frühere Einschulung zu beantragen, wenn es schulfähig ist.
Die Entscheidung über die Schulfähigkeit und die damit verbundene vorzeitgie Einschulung des Kindes trifft die Schulleitung unter Berücksichtigung des schulärztlichen Gutachtens.Voraussetzung ist dabei, dass die für die erfolgreiche Teilnahme am Schulunterricht erforderlichen körperlichen und geistigen Voraussetzungen vorliegen und die Kinder in ihrem sozialen Verhalten ausreichend entwickelt sind.

Schulspiel
Im Frühjahr vor der Einschulung führt das Kollegium mit allen Schulanfänger:innen ein „Schulspiel“ durch. Hierfür werden die Kinder in Gruppen in den Bereichen Motorik, Sprache, Wahrnehmung und soziales Verhalten beobachtet, um anschließend die Klassen optimal zusammensetzen zu können.

Informationsnachmittag
Kurz vor der Einschulung werden die Eltern und die kommenden Schulanfänger:innen noch einmal zu einem „Informationsnachmittag“ in die Elisabethschule eingeladen. An diesem Tag lernen die Kinder im Rahmen einer ersten „Schulstunde“ ihre Klassenlehrerin und ihre Klassenkamerad:innen kennen. Hierdurch sollen ihnen der Übergang in die Grundschule erleichtert und eventuelle Ängste abgebaut werden.
Gleichzeitig informiert die Schulleitung die wartenden Eltern über wichtige organisatorische Einzelheiten. Bei dieser Gelegenheit können noch offene Fragen geklärt werden.

Erste Schulwochen
Seit dem Schuljahr 2019/2020 setzen wir die sogenannte „Hamburger Schreib-Probe 1+“ (HSP 1+) als Diagnose- und Förderinstrument im Bereich der Rechtschreibkompetenz ein. Dabei handelt es sich um ein wissenschaftlich fundiertes Testverfahren, welches einerseits richtig geschriebene Wörter bzw. Grapheme (quantitative Auswertung), andererseits orthografisches Strukturwissen und grundlegende Rechtschreibstrategien (qualitative Auswertung) erfasst und anhand der Werte einer Vergleichsgruppe prozentual einstuft. Die HSP 1+ wird dreimal zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt (Mitte 1. Klasse, Ende 1. Klasse, Mitte 2. Klasse), damit die Klassenlehrerinnen einen Überblick über die Entwicklung der individuellen Lernstände und klassenbezogene Leistungsdaten Ihrer SchülerInnen im Bereich Rechtschreiben erhalten. Die individuellen Auswertungen dienen zudem als Basis für eine am Können der SchülerInnen orientierte Förderung. In besonderen Fällen kann die HSP in den entsprechenden Varianten (HSP 2, HSP 3, HSP 4-5) zusätzlich in den weiteren Klassenstufen durchgeführt werden.

Elisabethschule
Lünen-Brambauer

Zum Karrenbusch 6
44536 Lünen

Schulleiterin:
Kirsten Moritz-Berger

Sekretärin:
Julia Thomas

Das Sekretariat ist von montags bis donnerstags in der Zeit von 7.30 - 12.30 Uhr besetzt.

OGS: 02306 981 241 40