Elisabethschule Lünen-Brambauer

Städtische katholische Grundschule

Zum Karrenbusch 6, 44536 Lünen

Laut BASS (“Bereinigte Amtliche Sammlung der Schulvorschriften”) sollen Hausaufgaben die im Unterricht erarbeiteten Lerninhalte einprägen, einüben und anwenden. Aufgabenstellungen sollen so formuliert werden, dass die SchülerInnen sie selbstständig lösen können. Die Hausaufgaben orientieren sich dabei an der Leistungsfähigkeit der SchülerInnen.

Die Kinder bekommen jeweils viermal pro Woche von montags bis donnerstags Hausaufgaben auf. Im Jahrgang 2 sollte der Zeitrahmen für die Erledigung der Aufgaben 30 Minuten nicht überschreiten; in den Jahrgängen 3 und 4 sollten es nicht mehr als 45 Minuten sein. Zudem informieren die LehrerInnen die Kinder und Eltern rechtzeitig über Unterrichtsinhalte, die zur Vorbereitung z.B. für Lernzielkontrollen sinnvoll sind.

Freitags werden in allen Jahrgängen jedoch keine Hausaufgaben erteilt.

Die Kinder des Offenen Ganztags müssen ihre Hausaufgaben an den genannten Tagen in einer zeitlich festgelegten “Lernzeit” erledigen. In jedem Jahrgang steht den Kindern dabei eine Erzieherin bzw. ein Erzieher und in der Regel eine Lehrperson hilfreich zur Seite.

Das Ziel dieser Neustrukturierung liegt darin, zur Entlastung der Eltern und Kinder beizutragen.