Elisabethschule Lünen-Brambauer

Städtische katholische Grundschule

Zum Karrenbusch 6, 44536 Lünen

EC5090CA A0DF 4594 A10F FECB75723BEA

Mit dem Ziel Schülerdemokratie zu lernen und zu leben, trifft sich das Schülerparlament der Elisabethschule in regelmäßigen Abständen donnerstags in der 6. Stunde.

Mitglieder des Schülerparlamentes sind die gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Klassen 2 bis 4 (Die gewählten Vertreterinnen und Vertreter der ersten Klassen sind ab dem zweiten Schulhalbjahr zu den Schülerparlamentssitzungen eingeladen). Begleitet wird eine Parlamentssitzung von Frau Moritz-Berger.

Während der Parlamentssitzungen werden aktuelle Fragen und Berichte aus den Klassen diskutiert und Lösungen für Probleme gesucht. Anliegen und Wünsche werden dabei aus der Sicht der Kinder vorgetragen, die Schülerinnen und Schüler erhalten so die Möglichkeit der aktiven Teilhabe und Mitbestimmung am Schulgeschehen.  Das Schülerparlament versucht, Kontakte zu schulnahen Einrichtungen zu pflegen (z.B. Spendenübergabe an den Förderverein des Freibades Brambauer).

Zu Beginn eines neuen Schuljahres werden in den einzelnen Klassen der Elisabethschule jeweils zwei Klassensprecherinnen bzw. Klassensprecher gewählt.

Schülerparlament: Wir leben Schülerdemokratie!