Elisabethschule Lünen-Brambauer

Städtische katholische Grundschule

Zum Karrenbusch 6, 44536 Lünen

Die Namensgeberin der Elisabethschule, Elisabeth von Thüringen (1207-1231), ist eine Heilige der katholischen Kirche.

Im Jahre 1221 heiratete Elisabeth den Landgrafen Ludwig. Beide waren freigiebig, halfen den Armen und waren fromm. Mit dem Tod des Landgrafen begann für Elisabeth eine schlimme Zeit. Man machte ihr den Aufenthalt auf der Wartburg unmöglich, sodass sie im Winter mit ihren kleinen Kindern die Burg verlassen musste.

Aber Elisabeth verzweifelte nicht in ihrer Not. Von jetzt an lebte sie nur für ihre Kinder und die Kranken und pflegte sie mit großer Liebe und Aufopferung, ohne Rücksicht auf ihre eigenen Kräfte.

Sie war erst 24 Jahre alt, als sie in der Nacht zum 17. November 1231 starb.

Ihren Namenstag feiern wir im November eines jeden Jahres. Elisabeth gilt für unsere Schule als Patronin der Armen und Schwachen.