Elisabethschule Lünen-Brambauer

Städtische katholische Grundschule

Zum Karrenbusch 6, 44536 Lünen

Seit Juni 2011 läuft bei uns erfolgreich der „Walking-Bus”. Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von SchülerInnen, die von begleitenden Erwachsenen („Busfahrer-/in”) entlang einer festgelegten Route gehen und unterwegs noch weitere „Fahrgäste“ an speziellen Haltestellen einsammeln. Der Bus „fährt“ bei Wind und Wetter und alle Beteiligten tragen reflektierende Sicherheitswesten, die uns von der AOK zur Verfügung gestellt werden.

Der Walking Bus bietet mehr als Sicherheit auf dem Schulweg. Er bringt Kinder in Bewegung, fördert ihre Selbständigkeit und Kommunikation, so dass sie im Unterricht konzentrationsfähiger werden. Durch den reduzierten „Bringverkehr“ wird auch insgesamt das Verkehrsaufkommen an unserer Schule reduziert. So wird die Situation für die Kinder deutlich verbessert.

Dabei gibt es zwei Linien, von deren Endpunkten die Gruppen starten.

Haltestellen - Walking Bus:

Linie 1:
Startet an der Ferdinandstraße/Ecke Elmenhorster Weg, hat seinen nächsten Sammelpunkt an der Ulu-Moschee in der Heinrichstraße und erreicht ca. fünf Minuten später den zweiten Halt Heinrichstraße/Ecke Friedhofstraße.

Linie 2:
Sie beginnt am Martin-Luther-Kindergarten und führt anschließend zur Elisabethschule.